Software-Engineering-Preis 2013 an Dr. Michael Pradel verliehen

Während der SE 2014 Konferenz in Kiel wurde anlässlich des Konferenzdinners im Hotel Kieler Yacht Club der Software-Engineering-Preis 2013 verliehen.

Seit 21 Jahren wird der Software-Engineering-Preis vergeben. In diesem Jahr wurde die Auswahl aus gut 20 eingereichten Arbeiten von der gut eingespielten Jury getroffen. Preisträger des diesjährigen Hauptpreises ist

Dr. Michael Pradel

für seine Dissertation „Program Analyses for Automatic and Precise Error Detection“ an der ETH Zürich bei Prof. Thomas Gross.

Aus der Begründung:

Dr. Pradel hat Programmanalysen entwickelt, die auf Fehler hinweisen; automatisch, präzise, ohne großen Aufwand und das in fünf Bereichen:

  1. Parallelverarbeitung
  2. Unterklassen
  3. API-Protokollen
  4. Parameter-Reihenfolgen und
  5. Parameter-Typen

Analysen warnen vor potenziellen Programmierfehlern, ihrer Vorhersagekraft ist hoch. Die Kernidee hierbei ist, Programme als ihre eigenen Testorakel zu benutzen. Pradel hat seine Analysetechniken an zahlreichen Java- und C-Programmen erprobt, die sich in praktischem Einsatz befinden. Dabei wurden über 200 Fehler in Open Source-Systemen hohen Reifegrades gefunden.

Die Arbeit ist von hohem wissenschaftlichen Niveau und zu gleich von hoher praktischer Relevanz.

Comments are closed.