Wissenschaftliches Programm, neues Format

Leitung: Andreas Zeller, Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

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Im wissenschaftlichen Programm der SE 2014 werden aktuelle und hochkarätige Forschungsbeiträge vorgestellt, die in den vergangenen zwei Jahren in internationalen Spitzenkonferenzen und -Fachzeitschriften der Softwaretechnik veröffentlicht wurden. Als Forum für die deutschsprachige Software Engineering Community soll so für die SE 2014 ein attraktives wissenschaftliches Programm zusammengestellt werden.

Für das wissenschaftliche Programm sind Vortragsvorschläge in zwei Teilen einzureichen:

  1. Eine Seite Vortragszusammenfassung (max. 200 Wörter) auf Deutsch oder Englisch
    • Die Zusammenfassung muss verweisen auf 1-3 eigene Beiträge in einer der internationalen Spitzenkonferenzen oder -Fachzeitschriften der Softwaretechnik. Dies sind Konferenzen, die von der ACM SIGSOFT gefördert werden (http://www.sigsoft.org/conferences/), u.a. ICSE, FSE, ASE, ISSTA, ESEC) oder in Zusammenarbeit mit ACM SIGSOFT durchgeführt werden, u.a. OOPSLA, PLDI, PPOPP, ECOOP; sowie Fachzeitschriften wie IEEE Transactions on Software Engineering (TSE) und ACM Transactions on Software Engineering and Methodology (TOSEM). Vergleichbare Konferenzen und Zeitschriften sind mit Begründung zugelassen.
    • Als Beiträge zugelassen sind ausschließlich begutachtete technische Beiträge voller Länge zur Hauptkonferenz bzw. Fachzeitschrift.  Nicht zugelassen sind etwa Kurzbeiträge, eingeladene Beiträge und Zusammenfassungen, sowie Beiträge zu Doktorandensymposien, “New Idea” Tracks, Werkzeug-Demonstrationen, Nebenveranstaltungen, Workshops oder ähnliches.
  1. PDF-Volltext des jüngsten der unter (1.) genannten Beiträge.
    • Dieser Beitrag muss nach dem 1. Januar 2012 veröffentlicht oder zur Veröffentlichung angenommen sein.
    • Der/die Vortragende muss (Mit-)Autor/Autorin aller genannten Beiträge sein und kann mit den Forschungsergebnissen ggf. auch den größeren Projektkontext vorstellen.

 

Es ist somit nicht das Ziel, neue Originalbeiträge zu liefern, sondern den „Impact“ bereits veröffentlichter Ergebnisse zu erhöhen. Die Einreichungen werden durch ein Komitee ausgewählt (Harald Gall, Wilhelm Hasselbring, Mira Mezini, Klaus Pohl, Ralf Reussner, Wilhelm Schäfer, Walter Tichy, Andreas Zeller (Leitung)).

Es wird erwartet, dass bei Annahme der Autor/die Autorin sich als Teilnehmer zur Konferenz registriert und dort vorträgt.

Nutzen Sie für die Einreichung diese Webseite:
  • Geben Sie unter “Title” und “Abstract” Titel und Zusammenfassung Ihres Vortrags, wie oben unter (1.) aufgeführt, als Plain text ein (mit bis zu 3 Referenzen zu eigenen Beiträgen).
  • Wählen Sie unter “Category” die Konferenz oder Zeitschrift, auf der der wichtigste der referenzierten Beiträgen erschienen ist.
  • Bei einer Konferenz oder Zeitschrift “vergleichbarer Wirkung und Bedeutung” fügen Sie bitte Ihrer Zusammenfassung am Ende eine kurze Erläuterung hinzu.
  • Wählen Sie in EasyChair “Upload Paper”, um den jüngsten Beitrag, wie oben unter (2.) aufgeführt, als PDF hochzuladen.
  • Wählen Sie dann “Submit”, um die Einreichung abzuschließen.

Für jeden akzeptierten Beitrag wird eine Kurzfassung im Umfang von zwei Seiten im LNI-Format in den Tagungsband der SE 2014 aufgenommen.