Workshops: Lehre für Requirements Engineering“ (LehRE)

(Dienstag 25.02.2014, 13:30 – 17:00. Hörsaal C)

Requirements Engineering (RE) ist wichtig. Aber wie kann diese Haltung und wie können einzelne Methoden des RE gelehrt werden? Der Workshop dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Personen, die RE im akademischen oder im berufsbegleitenden Umfeld lehren. Die Teilnehmer des Workshops sollen – erfolgreiche, aber gerne auch fehlgeschlagene – Beispiele für Seminarkonzepte und einzelne Übungen aus ihrer eigenen Erfahrung mitbringen, sie im Workshop vorstellen und dort diskutieren. Kürzere Aufgaben können im Workshop mit den Teilnehmer/innen durchgespielt werden. Als Ergebnis soll ein tieferes Verständnis dafür entstehen, welche Methoden unter welchen Bedingungen sinnvoll in der Lehre eingesetzt werden können.

Die Organisatoren des Workshops haben lange Lehrerfahrungen, auch und gerade im Bereich RE. Sie sind Gründungsmitglieder des 2012 gegründeten Arbeitskreises „Requirements Engineering in der Lehre“ der Fachgruppe 2.1.6, Requirements Engineering (RE), der Deutschen Gesellschaft für Informatik e.V. (GI).

Weitere Informationen finden Sie hier.